Neaskadiu seminar internetuv / Online-Kurs Neuskadisch

 

Alle Macht den Sozialisten: Verschachtelte Abhängefälle

Zurück zur Übersicht

Im letzten Kapitel haben Sie erfahren, wo der Abhängefall überall steht und wie man daraus Ketten bilden kann. Dann übersetzen Sie mal diesen lebensnahen Satz: "Alle Kraft der Verwirklichung der Beschlüsse des 8. Parteitags der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands!"
Cover

Zum Glück ist die "Einheitspartei" als ein Wort übersetzbar: "tabatavpartija". Das macht schon mal klar, daß nicht die Partei der deutschen Einheit gemeint ist. Sondern die "Almaniu tabatavpartija sozialista".
"sozialista" ist ein Adjektiv, steht als solches hinter seinem Bezugswort und bildet mit "tabatavpartija" einen gemeinsamen Abhängefall.

Doch schon ein Parteitag ist ein "partiju kongres", hat also schon einen eingebauten Zekurnavi. Der 8. Parteitag ist als "partiju zorzu kongres" noch nachvollziehbar. Niemand wird es als "Kongreß der Acht der Partei" verstehen, schließlich hat die Acht keine eigene Partei. ("zorzu" ist "der achte", Ordinalzahlen stehen im Abhängefall.)

-uhu ist ein Zekurnavi, auf den sich nicht der Zekurnavi davor bezieht. Das gemeinsame Bezugswort beider Zekurnaviz kommt erst danach.

Damit wird klar, daß sich "tabatavpartiju sozialistu" nicht auf "partijuhu" oder "zorzuhu", sondern erst auf "kongrezu" bezieht, und daß "kongrezu" zwei gleichberechtigte Zekurnaviz hat: zweimal das Wort "Partei". Einmal, um den Begriff "Parteitag" wörtlich zu übersetzen, einmal, um die Partei zu nennen.

Damit erhalten wir das Ergebnis:

Oko sarotak ver  

Alle Kräfte für  

        Almaniu  

        Deutschlands  

      tabatavpartiju sozialistu   

      sozialistischer Einheitspartei  

      partijuhu  

      der Partei  

      zorzuhu  

      achter  

    kongrezu  

    Kongresses  

  zedrankizu  

  Beschlüsse  

bortande!  

Verwirklichung!  


Huhuhu...

Der Satz zeigt nicht nur, warum sich der Sozialismus in Skadien nicht durchsetzen konnte, sondern auch, warum für den Zekurnavi auch Alternativen existieren:
metalu sumat = aus Metall sein (des Metalls sein)
sumat metalirl = sumat irl metal = aus Metall sein (aus Metall gemacht sein)


Nächste Seite: Mann beißt Hund: Der Umkehrfall


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript
zuletzt am 28.07.2013 um 15 Uhr 27